Montag, 28. Mai 2012

Mehrfach im Bild sein mit Gimp





Kennt ihr diese Fotos wo man öfters drauf ist? Ich rede hier nicht von gespiegelten Fotos die einfach zusammengefügt werden. Sondern von sagen wir mal "2" Personen in verschiedenen Positionen  im Bild.  Wie oben. Und alles was i dafür braucht ist eventuell ein Stativ, gute Fotos, und Gimp!
Schritt 1: Fotos machen
Ich rede hier nicht von Fotos an verschiedenen Orten sondern von einem Standpunkt aus. Wie ihr oben erkennen könnt braucht ihr einen Ort wo die Kamera steht, und dort bleibt sie auch. Also nicht aufheben und damit wie ein Bekloppter herumlaufen ;)
Jetzt stellt ihr euch einmal links, oder rechts oder einfach in die Mitte. Passt einfach auf das ihr nicht immer an der gleichen Stelle seit und euch nachher im Bild überschneidet. 



Schritt 2: Bearbeiten und Übereinanderlegen
Bearbeitet zuerst jedes der Bilder einzelnd falls ihr Pickel oder sonstiges wegretouchieren wollt. Bei Effekten ist es besser wenn man diese erst später macht sobald man die Fotos zusammengefügt hat. Achtet auch darauf dass die Fotos die gleiche Größe haben. Das war nämlich mein erster Fehler :S

Oke, los geht's:

Öffnet Gimp und öffnet wie gewohnt euer erstes Foto. (Datei > Öffnen)
Dann geht ihr nochmal auf Datei > "Als Ebene öffnen" und öffnet euer zweites Foto.  In dem Ebenenkasten habt ihr eure beiden Ebenen mit den zwei Bildern untereinander. (Falls der Ebenenkasten nicht von Anfang an da ist: Fenster > Kürzlich geschlossene Docks > Ebene...)








Jetzt geht ihr auf Ebene > Maske > Ebenenmaske hinzufügen.




















Dann erscheint ein kleines Kästchen. In dem Kästchen klickt ihr auf "Weiß (volle 


Deckkraft)" . Jetzt nehmt ihr den Pinsel links im Werkzeugkasten. Weiter unten könnt ihr noch die Pinseldicke auswählen. Nun malt ihr ganz wild in dem Bereich herum, wo sich die andere Person, die im Bild darunter liegt, befindet. Wichtig ist nur, dass ihr nicht über die Person malt, die schon da ist.
Dann klickt ihr auf Ebene > Nach unten vereinen.

Jetzt speichert ihr das ganze ab & schon seit ihr mehrfach im Bild! :)

Kommentare:

  1. ich beneide leute die sowas können.. mir wäre es einfach zu aufwenidig meine bilder immer zu bearbeiten ;)

    DIE FOLGE::: TYA .. das weiß ich leider nicht :(
    werde es warhscheinlicj beim ertsen mal auch verpassen und es mir dann im netz ansheen :(

    AntwortenLöschen
  2. KANNST DU DIE SICHERHEITSFRAGE ABSTELLEN?

    AntwortenLöschen